MS SydneyMS Sydney LKW verladenMS Sydney 8-er KojeMS Sydney 8-er KojeMS Sydney SteuerstandMS Sydney EsstischMS Sydney InnenansichtMS Sydney WohnzimmerMS Sydney WohnzimmerMS SydneyMS SydneyMS Sydney

Über uns

Seit 1994 pflege ich das Hobby des Motorbootes und habe wie die Meisten mit einem kleinen Sportboot angefangen, den Rhein und den Vierwaldstättersee zu erforschen. Nach jeder Saison habe ich nach einem etwas grösseren Boot Ausschau gehalten, bis ich nun im Herbst 2004 die MS Sydney gefunden habe. Wir freuen uns auf viele tolle Stunden auf dem Wasser!

MS Sydney

MS Sydney

Das Schiff

Bei kaltem, aber schönem Wetter haben wir am 23.10.2004 unsere erste Probefahrt zusammen mit Roger auf dem Rhein gemacht. Das Brummen des Dieselmotors und die Umgebung des Rheinhafens Birsfelden hat uns so gut gefallen, dass wir uns schnell entschlossen haben, obwohl uns bewusst war, dass noch einige Arbeit auf uns wartet, das Boot zu übernehmen. Somit haben wir den ersten Schritt unseres Traums, die Flüsse und Kanäle Europas zu erforschen, gemacht. Zu unserem Glück konnten wir auch den Bootsplatz übernehmen und sind somit in akzeptabler Zeit von unserem Wohnort auf dem Schiff.

MS Sydney im Hafen Offendorf

MS Sydney im Hafen Offendorf

Gerne geben wir hier einige technische Details bekannt:
Hersteller / Typ: Succes / Succes – 35 Motorisierung: 1 x 130 PS
Schiffsart: Holländischer Stahlverdränger Motorfabrikat: Mercedes OM 352
Länge: 10.50 m Baujahr Motor: 1999
Breite: 3.20 m Propeller: 4 Blatt Propeller
Tiefgang: 1.00 m Dieseltank: 1’000 Liter
Gewicht: ca. 10 t Wassertank: 350 Liter
Baujahr: 1984 Steuerstände: 2 ( je 1 innen und aussen)
Kojen: 2 in Eignerkabine achtern, 2 in Vorschiff und 2-3 im Salon Reisegeschwindigkeit: ca. 10 Km/h bei 1’200 U/min.
Ausrüstung: Echolot, UKW Funk, mobiler
Kartenplotter über Notebook, GPS, Internet über W-Lan. TV
mit Satelittenantenne
Stromversorgung: Bordelektronik 12 Volt, 230 Volt über Landanschluss oder Generator bis 3’000 Watt. Umwandler bis 1’000 Watt.
Rettungsboot: Schlauchboot YAM 265S mit Yamaha AB 6 PS Sanitär: 1 WC mit Waschbecken, Dusche mit Heisswasser auf Heckplattform, Waschbecken in Eignerkabine

Crew