Unterhalt MS Sydney

Bereits beim Kauf des Schiffes war uns bewusst, dass hier einige Unterhaltsarbeiten notwendig sind. Aber auch diese Arbeiten gefallen uns und wir haben jedesmal wieder Freude, wenn wir nach getaner Arbeit das Ergebnis begutachten können.

Dieseltank MS SydneyFilteranlage für Dieseltank - Homemade2015 – Filtern des Treibstoffes
Damit wir dieses Jahr anfangs Saison nicht wieder mehrmals den Wasserabscheider reinigen müssen, haben wir uns entschlossen, vorsorglich den gesamten Inhalt des viel zu grossen Dieseltanks (1’000 Liter) zu filtern. Diese Aktion hat unsere Erwartungen erfüllt und somit hat sich die Investition mehr als gelohnt.


Motor Bugstrahlruder
Propeller Bugstrahlruder2014 – Reparatur Bugstrahlruder

Bei der Einfahrt in eine Schleuse habe ich das Bugstrahlruder für eine kleine Korrektur einsetzen wollen. Dabei hat sich ein Holz verfangen und den inneren und äusseren Sicherheitsstift abgeschert. Auch der Propeller wurde dabei beschädigt. Wir haben das Boot leider auswassern müssen.

 

Wasserpumpe AltWasserpumpe Neu2014 – Wechsel der Wasserpumpe
Bei einer Kontrolle des Motorraums haben wir festgestellt, dass die Wasserpumpe tropft. Auch haben wir mindestens einmal pro Tag gehört, wie der Druck des Wassersystems aufgebaut wird. Da wir eine Ersatzpumpe seit Jahren mitführen, haben wir die Pumpe kurzerhand ersetzt.

 

Motor MS SydneyMotor MS Sydney - "oben ohne"2014 – Einstellen Ventile und Ersatz der Düsen
Auf Grund des „Gemotze“ (De stinkt….) 🙂 unserer letztjährigen Gäste haben wir uns für eine umfassende Wartung des Motors entschieden. Bei der Kontrolle der einzelnen Düsen, welche den Diesel für die Verbrennung verstäuben, mussten wir feststellen, dass diese massiv verrusst sind und haben die Einätze der Düsen durch Neue ersetzen lassen.

 

Wasserabscheider MS SydneyWartungsluke MS Sydney2014 – Reinigung Dieseltank
Wie jeden Frühling hatten wir auch dieses Jahr wieder einiges an Wasser im Dieseltank, was wir unserem Dieselfilter ersparen wollten. Darum haben wir mittels Wartungsluke den Boden des Tanks so gut wie möglich abgesaugt. Woher dieser Schlamm nur kommt – muss wohl am Bio-Diesel liegen ;-).

 

Teppichzuschnitt MS SydneyMS Sydney2014 – Neuer Teppich Flybridge-Ablage
Nachdem wir im Jahre 2008 den Bodenteppich bereits ersetzt haben, wollten wir dieses Jahr auch mit einem sauberen Teppich auf der Ablage starten. Für dies haben wir leider keine Schablone erstellt. Somit musste der Teppich an Ort und Stelle anhand des alten Exemplares gefertigt werden.

 

Schablone Teppich MS SydneyAstrid ist mit der Arbeit (sehr) zufrieden.2014 – Neuer Teppich Flybridge
Nachdem wir im Jahre 2008 den Teppich bereits ersetzt haben, wollten wir auch dieses Jahr mit einem sauberen Teppich starten. Die damals dafür hergestellte Schablone haben wir zu Hause gelagert. Diese hat uns wieder beste Dienste geleistet und wird wieder sauber eingelagert.

 

Wasserfilter (antik)Neuer Wasserfilter2013 – Neuer Wasserfilter Trinkwasser
Beim Wechseln der Wasserleitungen haben wir festgestellt, dass der Wasserfilter auch schon bessere Zeiten erlebt hat. Wir haben diesen in den wohlverdienten Ruhestand befördert und durch einen neuen Filter ersetzt. Sieht doch wieder appetitlicher aus.

 

Verteiler WasserleitungNeue Wasserleitung2013 – Neue Wasserleitung Trinkwasser
Da uns bei unserem Ausflug an das Weinfest in Breisach die Wasserpumpe infolge eines Lecks in der Wasserleitung mitten in der Nacht aus dem Bett geholt hat, haben wir diese kurzerhand ausgewechselt. Die alte Leitung war wohl durch die Jahre etwas spröde geworden.

 

Drahtseil-SteuerungNeue Drahtseil Steuerung2013 – Neuer Seilzug Aussensteuerstand
Da in unseren Ferien bei der Ausfahrt aus einer Schleuse ein Drahtseil des Aussensteuerstandes gerissen ist, haben wir gleich beide für diesen Steuerstand zuständigen Seile ersetzt. Wir hoffen, dass die neuen Seile auch wieder jahrenlang ihren Dienst tun.

 

Unterwasser SydneyNeues Unterwasser Sydney2013 – Neues Unterwasser
Da wir das Schiff 3 Wochen in der Marina von Corre stehen lassen wollten, haben wir uns entschieden, in der dort ansässigen Schiffswerft das Unterwasser erneuern zu lassen. So konnte diese Zeit optimal genutzt werden.

 

 

Starterbatterien MS SydneyVerbraucherbatterie MS Sydney2013 – Neue Batterien
Damit wir auch in diesem Jahr wieder „geladen“ auf Reisen gehen können, haben wir vorsorglich die Batterien gewechselt. Die alten haben wir im Jahre 2007 eingebaut und diese haben uns die letzten 6 Jahre nie im Stich gelassen.

 

 

2012 – Neues Bimini (Sonnendach)
Am 29.08.2012 hat ein Hagelgewitter einigen Schaden im Hafen von Kembs verursacht. Dies hat leider auch die MS Sydney betroffen. Wurde doch das Sonnenverdeck vom Hagel regelrecht zertrümmert.

 

 

2012 – Neue Frontscheibe
Am 29.08.2012 hat ein Hagelgewitter einigen Schaden im Hafen von Kembs verursacht. Dies hat leider auch die MS Sydney betroffen. Wurde doch eine Scheibe vom Hagel regelrecht zertrümmert.

 

 

2012 – GAS Prüfung
Zum ersten Mal seit wir die Sydney gekauft haben , haben wir diese einer Gasprüfung unterzogen. Wir betreiben die Heizung, den Kochherd, den Durchlauferhitzer für das Wasser sowie teilweise den Kühlschrank mit Gas. Die Prüfung hat keinerlei Lecke hervorgebracht. Trotzdem haben wir das Manometer gegen ein Neues ausgetauscht.

 

2011 – Neue Wasserarmaturen
Warum pumpt die Wasserpumpe immer wieder – und dies nachts, wenn wir so gemütlich in der Koje liegen? Die etwas in die Jahre gekommenen Wasserarmaturen in Küche und Achterkoje tropfen – selten – aber sie tropfen. Dadurch verliert unser Wassersystem Druck und die Pumpe baut diesen wieder auf. Jetzt nicht mehr ;-).

 

2010 – Neuer Farbanstrich
Seit wir im Jahre 2007 das Unterwasser neu lackieren liessen, wollten wir seither jedes Jahr auch das Oberschiff mit einem neuen Farbanstrich versehen. Nun haben wir endlich damit angefangen. Wir sind erfreut, wie toll das Schiff wieder aussieht und in neuem Glanz erscheint.

 

2010 – Neue Toilette
Die im Jahre 2006 ersetzte, in Holland gekaufte Toilette hat immer mehr Wasser verloren. Bei der Montage einer Ersatzpumpe habe ich von Hand die Gewinde ausgerissen, so dass die Pumpeinheit nicht mehr dicht gebracht werden konnte. Wir haben diese nun durch ein etwas teureres Model ersetzt und hoffen, dass ab jetzt das Wasser nur noch in den Leitungen fliesst.

2010 – Neues Funkgerät
Da das alte Funkgerät leider nur noch teilweise funktioniert hat, haben wir dieses durch ein neues, wieder mit einer zweiten Bedienerstation für den Aussenführerstand, ersetzt. Die ersten Versuche mit der Schleuse Birsfelden haben super geklappt. Nochmals besten Dank für die Unterstützung.

 

2010 – Batterielader
Damit wir auch jederzeit volle Batterien haben, sind diese ab sofort auch im Winter immer auf vollem Niveau. Wir haben getrennt für Verbraucher- und Starterbatterien einzelne Ladegeräte montiert, welche bei Bedarf die Batterien laden und ständig überprüfen.

 

 

2009 – Lufteinlass Motorraum
Die alte Abdeckung der Motorraumansaugung für Frischluft liegt auf dem Grund der Ostsee. Wurde uns diese doch bei der Überquerung im Jahre 2007 von Poseidon gestohlen :-). Da ich erst eine Importmöglichkeit aus USA suchen musste, hat der Ersatz leider etwas länger gedauert.

 

2008 – Neue Innenbeleuchtung
Die Abdeckungen der alten Innenbeleuchtungen sind auf Grund des fortgeschrittenen Alters derart spröd geworden, dass diese beim Berühren gerade zerbrochen sind. Somit haben wir alle Lampen durch neue, etwas modernere Geräte ersetzt. Jetzt können wir auch wieder nachts gemütlich zusammen sitzen.

 

2008 – Neue Fliegengitter
Um nachts wieder vor den Mücken geschützt zu sein, haben wir das längst überfällige Fliegengitter der Achterkabine (Schlafzimmer) in Luxemburg und bei brütender Hitze ausgewechselt. Aber durch die notwendige Fenderung in einer Schleuse hat es das defekte Gitter noch ganz abgerissen. So war ich endlich gezwungen, diese Arbeit zu erledigen.

 

2008 – Neue Scheibenwischer
Um bei der bevorstehenden, rasanten Fahrt den Rhein hinunter nicht immer im Flugrost unserer alten Scheibenwischer stehen zu müssen, haben wir diese ausgetauscht. Es ist kaum noch möglich, nur die Wischer zu kaufen. Wir mussten die ganzen Motoren auswechseln und waren erstaunt, als diese beim ersten Versuch angelaufen sind :-).

 

2008 – Erster neuer Farbanstrich
Nach unserem letztjährigen Besuch des „Salzwassers“ meint jeder Haarriss rot leuchten zu müssen. Ueberall kleinste rostige Flecken, welche bearbeitet werden müssen. Wir haben mit den grauen Flächen begonnen und wollen das gesamte Oberschiff neu streichen in dieser Saison.

 

2008 – Neuer Teppich Flybridge
Nach unserem Werftaufenthalt im vergangenen Herbst, haben wir uns entschlossen, den verschmutzen und veralgten Teppich gleich in der grossen Mulde der Werft zu platzieren. So haben wir uns gezwungen, einen neuen Teppich anzuschaffen und nach eigens dafür hergestellten Schablone anzupassen.

 

2008 – Seemannskisten
Nachdem der Deckel einer Alu-Kiste eingedrückt war, habe ich diesen neu genietet. Dabei ist mir eingefallen, dass wir unsere 2 Kisten mit relativ wenig Aufwand als zusätzliche Sitzflächen einsetzen könnten. Bei jeder Fahrt geniessen wir das Sitzen im Bugbereich des Schiffes.

 

2007 – Reinigung Dieselzufuhr
Bedingt durch den hohen Wellengang in der Ostsee hat sich der im Tank angesammelte Schmutz gelöst und ist bis in die Einspritzdüsen vorgedrungen. Dies hat dazu geführt, dass die Leistung des Motors sehr stark zusammengefallen ist. Die Düsen sind gereinigt und abgepresst und sämtliche Leitungen inklusive Tank ausgewaschen und ausgespült worden.

 

2007 – Neue Schraube
Nach leider unvorhersehbarem Bodenkontakt in Schweden war ich gezwungen, die lädierte Schraube durch eine Neue zu ersetzen. Nach einiger Mühe beim Entfernen der alten Schraube zeigt sich doch die Neue von ihrer besten Seite. Gleichzeitig wurde die Welle neu abgezogen und abgedichtet.

 

2007 – Neues Unterwasser zum Zweiten
Nachdem wir festgestellt haben, dass nach dem Motto „Aussen hui und innen Pfui“ nicht alle Werften gemäss ihrem Aeusseren arbeiten, mussten wir das bereits aufgetragene Unterwasser mittels Sandstrahlen wieder entfernen und komplett neu auftragen.

 

2007 – Neues Unterwasser und Lackierung des Rumpfes
Nachdem wir trotz starkem Schruppen den Rumpf nicht mehr sauber brachten, wollten wir diesen neu lackieren lassen. Auch wussten wir nicht, wann das Unterwasser das letzte Mal behandelt worden ist. Grund genug, auf meiner Reise in Glückstadt einen Zwischenhalt einzulegen und die Sydney einem Lifting zu unterziehen. Leider erwies sich dieses Vorhaben als ein Flop.

2007 – Neue Fenster
Nachdem wir bei unserer letztjährigen Fahrt im Ijsselmeer bei starkem Regen, respektive Seegang immer wieder durchlässige Dichtungen festgestellt haben, erachteten wir es als selbstverständlich, alle Fensterdichtungen zu wechseln. Bei den kleinen Fenster der Achterkabine habe ich mich für Alu-Fenster entschieden. Bedingt durch die Arbeiten und die schwarze Gummidichtung musste das Schiff anschliessend ausgiebig gewaschen werden. Ist eine wahre Freude, bei Regenwetter und Wellen zu sehen, dass wieder alles absolut dicht ist.

2007 – Neue Batterien
Für meine langen Ferien – Törn in den hohen Norden – wechselte ich noch alle Batterien aus. Es handelt sich um 2 Starterbatterien und eine Batterie für den Verbraucherstrom.

 

 

2006 – Wasser in der Bilge
Natürlich heisst es unter Seeleuten „Ein Schiff ohne Wasser in der Bilge ist kein richtiges Schiff“. Aber woher kommt das Wasser. Ich habe mit Lebensmittelfarbe das gesamte Trinkwassersystem geprüft. (Es war die Welle :-)). Daher kommt wohl der Name: „Forelle blau“.

 

2006 – Neue Toilette
Natürlich im besten Moment: Während unserer Ferien in Holland hat in Elburg unsere Toilette den Geist aufgegeben. Wir haben diese kurzerhand ersetzt. Siehe auch den detaillierten Bericht.

 

 

2005 – Holztüren
Die Seitentüren aus Holz waren derart stark verwittert, dass wir diese durch neue Holztüren ersetzen mussten.