Ferien 2015 – Woche 2

Kreuzfahrer in BreisachAm Montag sind wir vom Regen geweckt worden, welcher intensiv an die Fenster klopfte. Nach dem Frühstück sind wir gut ausgerüstet mit Regenschirm in den nahe gelegenen Baumarkt marschiert und haben unsere Einkaufsliste abgearbeitet. Neben einem kleinen Luftkompressor für die Fahrräder und die Fender haben wir nebst diversem Kleinmaterial noch Isolationsmaterial für Heizungsrohre gekauft. Diese haben wir anschliessend um die Rohre des Sonnenverdecks montiert und somit wird dieses um wenige Zentimeter gehoben. Dies hat einerseits den Vorteil, dass durch die höher liegende Blache unsere Frisuren in Takt bleiben 😉 und kein Regenwasser mehr liegen bleibt.

Wie geplant ergab sich anschliessend ein richtiger Wolkenbruch, der uns dazu veranlasst hat, den ganzen Tag auf dem Schiff zu verweilen und einfach nur zu Faulenzen. Nach dem Abendessen aus der Bordküche sind wir nochmals zum Dom gelaufen und haben unterwegs ein gemütliches Kaffee „Café Etoile“ gefunden und natürlich auch besucht.

Auf Grund unserer neuen Wohnsituation und dem damit verbundenen Heimweh haben wir uns entschlossen, bereits heute Dienstag nach Kembs zu schippern und anschliessend nach Hause zu fahren. So können wir unsere neue Bleibe noch fertig einrichten und so richtig geniessen.

 

Schleusentor geht runterBereits um 7.15 Uhr sind wir im Hafen Breisach losgefahren und konnten doch um 8.30 Uhr die erste Schleuse (Fahrzeit rund 10 Minuten) passieren. Vor uns stand ein Frachter mit zwei blauen Kegeln, was alleiniges Schleusen dieses Frachters verlangt. Da noch immer nur eine Schleuse in Betrieb war, mussten wir zusammen mit einem anderen Sportboot warten. Anschliessend lief es aber wie man es sich wünscht. „Grüne Welle“ bei allen Schleusen und bereits um 14.00 Uhr konnten wir die Sydney im Hafen Kembs vertäuen.

Obwohl wir dieses Jahr nur 10 Tage mit dem Schiff unterwegs waren, konnten wir diese Ferien wieder so richtig geniessen.

Und wie immer: Für die eher technisch oder buchhalterisch Interessierten geben wir hier ein paar Eckdaten unserer Reise bekannt.

Anzahl Standorte                            8 Häfen

Besuchte Länder                             Deutschland, Frankreich

passierte bewegliche Brücken     2 Stück, jedes Mal extra für uns geöffnet

passierte Schleusen                      58 Stück

passierte Hebewerke                     0 Stück (mit Fahrrad 1 Stück 😉 )

durchfahrene Tunnels                  0

Total gefahrene Kilometer           323 Kilometer

Total Motorenstunden                  47.60  Stunden

Total verbrauchter Diesel             ca. 230 Liter

Keine Kommentare vorhanden.

Eine Antwort erfassen