Kurzferien über Auffahrt 2011

Obwohl wir erst am vergangenen Samstag von unserer Ostseekreuzfahrt (Kopenhagen – Tallinn – St. Petersburg – Helsinki – Stockholm – Kopenhagen) zurück gekommen sind, hat es die eine Hälfte von uns bereits wieder aufs Wasser gezogen. Die andere Hälfte ist aber auch (gerne) mitgekommen.

Schleuseneinfahrt BirsfeldenAm Donnerstag, 2.06.2011 sind wir bereits um 9.30 Uhr im Hafen Kembs angekommen und haben bei starkem und kühlen Wind die Sydney startklar gemacht. Da Astrid die Kälte überhaupt nicht mag probierte ich mehrmals auf die einzelnen (mikroskopisch kleinen) blauen Flecken am Himmel aufmerksam zu machen.

Bereits um 10.15 Uhr sind wir losgefahren und haben jeweils über Funk die Schleusen avisiert und konnten somit ohne jegliche Wartezeiten einfahren. Die Schleuse Kembs mit einer Länge von 180 Metern und einer Breite von 25 Metern imponiert uns jedesmal wieder aufs Neue. Wurden wir doch zusammen mit dem Frachter „Love Boat“ rund 13 Meter in die Höhe geschleust. Noch heute rätseln wir über die Ladung dieses Frachters ;-).

Was hat der wohl geladen ???Nach einer rund 5-stündigen Fahrt sind wir in Grenzach eingetroffen und konnten die Sydney sogar auf „meinem“ Platz festmachen. Auch schön, wieder einmal in unserem ehemaligen Heimathafen zu liegen. In der Zwischenzeit ist auch die Sonne eingetroffen und somit konnte auch die andere Hälfte von uns wieder lachen ;-). Nach unserem Aufstieg auf den markanten Aussichtspunkt „Hörnle“ genossen wir die tolle Aussicht auf den Rhein und die Schleusenanlage Birsfelden.

Am Freitag sind wir nach einem gemütlichen Frühstück erst um 10.15 Uhr weggefahren. Wir hatten uns für die 11.30 Uhr Schleusung in Augst angemeldet. Die Schleuseneinfahrt ist wie immer mit entsprechender Aufmerksamkeit zu passieren, da das Wasser aus dem Kraftwerk quer zur Schleuseneinfahrt in den Rhein fliesst. Nach einer weiteren tollen Fahrt vorbei an Kaiseraugst sind wir in Rheinfelden (CH) im Hafen des Boot Clubs eingetroffen. Dieser liegt längs im Rhein und kann nur über eine Passarelle erreicht werden. Heute sind wir das erste Mal mit der Sydney in unserem Heimatkanton, dem Aargau.

Rheinfelden SchweizAm Nachmittag sind wir über die Rheinbrücke nach Rheinfelden (D) marschiert und haben uns da im gerade stattfindenen Städtlefest verweilt. Anschliessend machten wir eine kurze Shoppingtour wieder in Rheinfelden (CH) und genossen einen wohlverdienten „Kaffee und Kuchen“ auf der Terrasse direkt am Rhein. Den Abend haben wir gemütlich auf dem Schiff verbracht.

Am Samstag sind wir nach telefonischer Anmeldung ohne Wartezeiten durch die Schleusen Augst und Birsfelden gefahren. Die wie immer tolle Durchfahrt durch die Stadt Basel haben wir bei schönstem Wetter genossen. Wir konnten alle 4 Schleusen bis nach Kembs alleine passieren, da heute scheinbar wenig Schiffe auf dem Wasser unterwegs waren. Nach einem gmütlichen Nachmittag auf der Sydney, verbunden mit Parkdienst am Schiff und in Betriebnahme des Staubsaugers haben wir uns bereits auf dem Heimweg gemacht. Eigentlich hatten wir das Gefühl, eine Woche in der Ferien gewesen zu sein.

Rückblick und Eckdaten
Für die eher technisch oder buchhalterisch Interessierten geben wir hier wiederum die Eckdaten unserer Reise bekannt.
Anzahl Standorte 2 Häfen
Besuchte Länder Schweiz, Deutschland, Frankreich
passierte bewegliche Brücken 0 Stück
passierte Schleusen 8 Stück
Total gefahrene Kilometer 79 Kilometer
Total Motorenstunden 10.8 Stunden
Total verbrauchter Diesel ca. 54 Liter

Kommentare deaktiviert.