Vorbereitungen

Nach langen Ueberlegungen haben wir uns entschlossen, diese Saison eine längere Fahrt in Richtung Holland zu machen. Intensiv haben wir diverse Reiserouten begutachtet, mit einigen erfahrenen „Schiffern“ Kontakt aufgenommen und planen im Moment die Route detailliert.

Wir haben vor, den Rhein hinunter bis nach Holland zu fahren. Anschliessend via Ijsselmeer nach Amsterdam und zurück über die Maas in den Canal de la Marne au Rhin bis Strasbourg. Dann den Rhein hinauf zu unserem Heimathafen in Grenzach bei Basel.

Im Moment planen wir unseren Einkaufzettel, studieren die gesetzlichen Bestimmungen in Bezug auf die Binnenschifffahrt der einzelnen Länder. Die einzelnen Funkbücher und Flaggen liegen bereits auf dem Schiff und warten auf ihren Einsatz

Astrid sucht auf dem Internet nach Sehenswürdigkeiten und geeigneten Hafenplätzen. Schon heute haben wir das Gefühl, dass wir fast zu wenig Zeit haben. :-)) Ueberall scheinen irgendwelche Feste geplant zu sein. Im Groben haben wir nun die Route zusammen und sind gespannt, auf die bevorstehende Zeit.

Obwohl der lange Winter nun endlich dem Ende entgegen geht und die Sonne uns so richtig in Ferienstimmung versetzt, kommt langsam aber sicher eine „leichte“ Nervosität auf. Haben wir an alles gedacht, alles gut vorbereitet und eingekauft?

Für die vorbereiteten Bücher und Karten passte erst die dritte Tasche. 🙂 Zum Glück müssen wir uns nicht nach einem Handgepäckgewicht richten, obwohl der aktuelle Dieselpreis zu überdachtem Einpacken einlädt. Je kürzer die verbleibende Zeit, desto mehr Freude kommt auf.

 

Kommentare deaktiviert.