Allgäu / Südtirol / Engadin 7.10. – 14.10.2023

Und nochmals wollten wir ein paar Tage mit dem Camper auf Reisen gehen. Meine Planung verlief über das Tessin nach Genua – einfach ans Meer.

ABER – Astrid liess sich vor Jahren von unserem Böötlerkollegen RES überreden, im Schleusenschifferklub SSK-CSE zusammen mir Sara das Revisorenamt zu übernehmen. Die Revision war bereits auf den 7. Oktober in Wildensbuch (liegt noch in der Schweiz) festgelegt.

Also fuhren wir am Samstag nach Wildensbuch und Astrid waltete ihres Amtes. Vero und ich machten bereits unsere erste Ferienwanderung und stiegen auf den nahe gelegenen Aussichtsturm. Es hat sich gelohnt 😉.

Nach erfolgreicher Revision und feinem Apéro (Danke Lotti) fuhren wir an den Bodensee auf den Campingplatz Birnau-Maurach und verbrachten den verbleibenden Tag mit ausgedehnten Spaziergängen und Faulenzen.

Am nächsten Tag ging die Reise nach Brunnen im Schwangau. Der grosszügige Platz lag an einem See und Vero konnte es natürlich nicht unterlassen, mehrmals im See zu baden. Das Abendessen genossen wir im platzeigenen Restaurant, welches wir gerne weiterempfehlen.

Die nächste Etappe führte uns zum Camping „Gästehaus Natterersee“, welcher an einem (sehr)kleinen See, mitten im Wald lag. Wir wanderten zu einer nahe gelegenen Jausestation und genossen die tolle Umgebung.

Nach nur kurzer Fahrt über die Brennerautobahn machten wir in Sterzing einen Shopping-Stopp. Früher waren wir fast jährlich mal in Sterzing und darum genossen wir es, „nach Hause“ zu kommen.

Dann gings weiter nach Meran. Der wohl schöne Camping war gemäss telefonischer Auskunft überbelegt und so besuchten wir den Standplatz im Zentrum. Einlass per WhatsApp Code, welchen wir nach Ablichtung des Kennzeichens bekommen haben. Ist wohl die neue Zeit, die auf uns zu kommt. Der Platz liegt für die Besichtigung der Altstadt perfekt und in nächster Nähe von feinen Restaurants.

Nächste Etappe war Latsch an der Etsch. Astrid wollte unbedingt auf einen Berg und da hat es zu meinem Glück eine Seilbahn, welche direkt über den Camping fährt. Wir machten eine mehrstündige Wanderung mit Zwischenhalt in einer Jausestation und haben es sehr genossen.

Weiter gings vorbei an riesigen Apfelplantagen nach Glurns auf einen schönen Campingplatz mit geheiztem Pool. Das nahe gelegene Städtchen ist wunderschön und lädt zum Verweilen ein.

Bereits auf dem Nachhauseweg fuhren wir auf den Camping Müstair, welcher sehr grosszügig auf einer grossen Wiese Plätze zu freien Auswahl anbietet. Wunderbar gelegen und der ideale Standort, um die Natur zu geniessen.

Die Heimfahrt führte uns über den Ofen- und den Flüelapass, welche unser Camper mit Bravour gemeistert hat. Wohl sind wir zeitwiese Kolonne gefahren – wir waren aber nicht zuvorderst 😊.

Keine Kommentare vorhanden.

Eine Antwort erfassen